Cosplay

Neben meiner Liebe zu Büchern, ist es meine größte Leidenschaft, die sehr viel Zeit und Geld kostet.

Was ist das?
Der Begriff Cosplay kommt aus dem Englischen und ist eine Kurzform von Costume Play, also Kostümspiel, und das ist wörtlich gemeint: Ein Cosplay ist eine Verkleidung als ein bestimmter Charakter anhand einer konkreten Vorlage und beinhaltet oft auch das Schlüpfen in dessen Rolle. Als Cosplayer werden dann diejenigen bezeichnet, die sich mit einem Cosplay verkleiden.

Die dargestellten Charaktere können fiktiv (beispielsweise aus japanischen Comics/Manga, japanischen Zeichentrickfilmen/Anime, westlichen Comics, Computerspielen oder Filmen) oder real (beispielsweise Musiker oder Künstler) und dabei Menschen, Tiere, Fantasielebewesen oder sogar Gegenstände sein.

Abgrenzung: Verkleidung findet man beispielsweise auch beim Karneval/Fasching. Das ist aber kein Cosplay, da man sich beim Karneval typischerweise als irgendein Clown verkleidet und nicht als ein ganz spezieller Charakter.

In Deutschland gibt es Cosplay in einem relevanten Umfang seit Ende der 1990er Jahre. Zum Massenphänomen wurde Cosplay nach der Jahrtausendwende durch die in Mode gekommenen Conventions, auf denen sich insbesondere Manga- und Animefans trafen. Am maßgeblichsten für diesen Trend war lange Jahre die AnimagiC. Die Einführung der Deutschen Cosplay Meisterschaft im Jahr 2007 mit Vorentscheiden in ganz Deutschland signalisierte nicht nur die Ernsthaftigkeit des Hobbys Cosplay, sondern läutete ein steigendes mediales Interesse an diesem Phänomen ein, dem inzwischen zahlreiche Fernsehreportagen folgten.

Die weltweit bekanntesten Cosplayer:
Jessica Nigri
tumblr_nkqa09jgSw1ql5ffro1_500


Yaya Han

enira-yaya


Kamui

04_Diablo3_Purple_Wizard_Kamui_Cosplay


REIKA

shingeki_no_kyojin_rivai_by_reika2011-d6bmgm8

2 Gedanken zu “Cosplay

  1. Worte sind Wind schreibt:

    Ich kenne mich mit Cosplay nicht so aus, finde es aber mega cool!
    Jessica Nigiri kenne ich und Reika hab ich auch schon mal gesehen. Apropos gesehen, habe dein Nova Tribute Video gesehen, dass war so schön. Ich mag sie auch total gerne, sie und Twin zusammen sind einfach spitze 🙂
    Aufjedenfall toll was du machst, bisher mag ich dein Izzy Cosplay ja am liebsten
    Lg Moana

    • chaoskingdom schreibt:

      Reika habe ich schon mehrmals gesehen. Aber sie ist real gar nicht so spektakulär. Ich freue mich, dass es dir gefällt und ja, ich liebe Nova. Sie ist meine Lieblingscosplayern ❤ Und Starbit mag ich auch sehr. : )
      Vielen Dank, es gehört auch zu meinen Lieblingen! *-*

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s