CONSTELLATION | Ein neuer Weltraumroman?

„Ein Weltraum Abenteuer mit Potenzial!“

IMG_1976

Das Buch
Originaltitel: Defy the stars
Autor: Claudia Gray
Verlag: cbt
Seiten: 512
Preis: 18,00 € [Gebunden]
Veröffentlichung: 20.11.2017
ISBN: 978-3570174395
zum Buch*: amazon

Inhalt: Er ist programmiert, sie zu töten. Sie ist bereit, ihn zu vernichten. Bis sie sich näher kommen als gedacht …

Noemi ist bereit zu sterben, um ihren Planeten gegen die Erde zu verteidigen. Als sie in einem verlassenen Raumschiff nach Hilfe für ihre schwer verletzte Freundin sucht, trifft sie auf Abel, die perfekteste künstliche Intelligenz, die je entwickelt wurde. Er ist programmiert, sie zu töten. Gleichzeitig aber muss Abel dem ranghöchsten Menschen an Bord gehorchen. So gelingt es Noemi, ihm das Geheimnis zu entlocken, das ihren Planeten retten kann. Dafür müsste sie Abel zerstören. Doch Abel sieht nicht nur aus wie ein Mensch aus Fleisch und Blut. Je näher sich die beiden auf der lebensgefährlichen Mission kommen, desto klarer wird Noemi: Er fühlt auch wie ein Mensch. Bald steht er längst nicht mehr nur aus programmiertem Gehorsam zu ihr. Aber ist er wirklich frei, alles für sie zu tun?

IMG_1979

VIELEN DANK FÜR DAS ZUSENDEN DES REZENSIONSEXEMPLARES!

„Constellation“ von Claudia Gray war ein Buch, was mich gleich angesprochen hat. Nicht nur das Cover hat meine Augen angezogen, sondern auch der Inhalt. Mir wurde ein tolles Weltall Abenteuer verspochen mit einer kleinen Liebesgeschichte zwischen einem Menschen und einer Maschine.

Der Klappentext auf der Rückseite des Buches erzählt tatsächlich gar nicht so viel. Sie lässt mehr offen. Jedoch wird gleich zu Beginn des Buches klar, welche zwei Charaktere die Hauptrollen spielen werden.

Abel, die beste künstliche Intelligenz, die je gebaut wurde, trifft auf Noemi, eine Frau, die sogar für ihren Planeten sterben würde. Schon der Anfang des Buches ist sehr spannend und wirft einen direkt in die Geschichte rein.

Das Buch ist abwechselnd aus Noemis und Abels Sicht geschrieben. So lernt man die Charaktere besser kennen und versteht die Beweggründe. Ja, ich habe mit den Charakteren mitgefiebert und fande es super, dass sich die Liebesgeschichte neben den Abenteuern entwickelt hat. Sie war nie so präsent und ist eher in den Hintergrund gerutscht. So konnte man sich wirklich komplett auf die Aufgaben konzentrieren, die die beiden zu erledigen hatten.

Jedoch gibt es ein paar Sachen, die das Buch dann nur zu einer 3,5 gemacht haben. Zwischendurch hatte die Geschichte seine Längen. Ich war nicht immer in der Stimmung weiterzulesen und habe es manchmal tagelang weggelegt, weil die Spannung einfach raus war. Zudem fand ich die Erklärung zu einigen technischen Gegebenheiten undurchsichtlich. Ich habe manche Erklärungen nicht ganz verstanden und habe solche Sätze dann nur noch überlesen. Nicht gerade ein Vorteil. Der entscheidende Punkt jedoch war das Ende. Ich weiß, ich hätte weinen müssen – aber es ging nicht. Es war nicht so emotional beschrieben, wie ich es mir im Nachhinein gewünscht hätte.

Insgesamt ist es ein guter Einstieg in die Trilogie und ich bin durchaus gewillt die weiteren Bände zu lesen. Aber meiner Meinung hat das Buch noch einiges an Potenzial für die nächsten Bände!

IMG_1980.JPG


*Amazon-Affiliate, die ich freiwillig einsetze. Wenn ihr darüber bestellt, bekomme ich ein paar Cent Provision, ohne dass es für euch teurer wird. Danke.

Advertisements

5 Gedanken zu “CONSTELLATION | Ein neuer Weltraumroman?

  1. Hallo,

    Mir hat das Buch gut gefallen. Allerdings bin ich jetzt verwirrt. Es wird weitere Bände geben? Für mich wäre die Geschichte so eigentlich abgeschlossen gewesen oder nicht?

    Liebe Grüsse,
    Josia

  2. Hey 🙂 Es klingt auf jeden Fall spannend, trotz deiner Kritikpunkte. Solange die weiteren Bände diese ausgleichen hört es sich nach einer Reihe an, die mir vielleicht gefallen könnte. Werde es mir mal auf die Wunschliste setzen. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s