JEDER TAG KANN DER SCHÖNSTE IN DEINEM LEBEN WERDEN | Probier’s einfach aus

IMG_0689
Das Buch

Originaltitel: The One Memory Of Flora Banks
Autor: Emily Barr
Verlag: FJB
Seiten: 352
Preis: 16,99 € [Gebunden]
Veröffentlichung: 23.03.2017
ISBN: 978-3841440075
zum Buch*: amazon

Inhalt: Flora Banks Leben ist wie ein tausendteiliges Puzzle in allen Farben des Regenbogens. Jeden Tag muss sie es erneut zusammensetzen. Sie muss sich daran erinnern, wer sie ist und was los ist. Manchmal stündlich. Nichts, was seit ihrem 10. Geburtstag passiert ist, bleibt ihr im Gedächtnis. Doch auf einmal ist da diese eine Erinnerung in ihrem Kopf. Und sie bleibt, verschwindet nicht wie die anderen Details aus ihrem Leben. Es ist die Erinnerung daran, wie sie nachts am Strand einen Jungen geküsst hat.

IMG_0692

Ein Jugendbuch, welches grenzenlose Begeisterung in mir ausgelöst hat!

Dieses Buch ist etwas Besonderes und Floras Persönlichkeit war erfrischend. Sie zeigt, wie viel man erreichen kann, wenn man an etwas glaubt.

Da ich nicht zu viel verraten möchte, damit auch ihr den Zauber des Buches erleben könnt, habe ich bei der Inhaltsangabe einen Teil weggelassen, weil ich finde, dass das ein heftiger Spoiler zur Handlung ist. Mein Rat ist also an euch: LEST NICHT DIE INHALTSANGABE AUF DEM BUCH!

Die Handlung beginnt auf einer Abschiedsparty und Flora ist Teil davon. Schon hier bemerkt man, dass dieses Mädchen besonders ist. Da das ganze Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, haben wir Einblicke in ihre Gedankenwelt. Auf ihrem Arm stehen vereinzelte Worte, die sie immer wieder liest, um sie sich in Erinnerung zu rufen, denn Flora hat kein Kurzzeitgedächtnis mehr. Seit ihrem 10. Geburtstag fehlt ihr diese Fähigkeit. Heute ist Flora 17 Jahre alt und muss sich jedes Mal daran erinnern.
Was diese junge Frau so bemerkenswert macht, ist die Fähigkeit, wie sie damit umgeht und wie sie trotzdem versucht ihr Leben zu leben. So gut es geht unter den Fittichen ihrer Eltern. Denn je mehr wir die Familie kennen lernen, desto mehr „Geheimnisse“ werden gelüftet. Die in dem Sinne keine sind, aber da Flora sich nie an etwas erinnern kann, was seitdem passiert ist, finden wir mit ihr diese Kleinigkeiten immer wieder heraus.

IMG_0696
Mit Flora diesen Abschnitt ihres Lebens zu gehen ist ein Abenteuer, welches mich immer wieder überrascht hat. Sie hat mich immer wieder überrascht. Ich habe mit ihr gelacht und geweint. Und ja, ich habe sie auch bewundert. Für ihre Stärke mit ihrer Behinderung umzugehen. Sie kommt vollkommen alleine in ihrem Leben zurecht. Wenn man sie nur lässt. Überall macht sie sich Notizen über Menschen, Regeln, Erfahrungen, Aufgaben und Daten. Klar läuft nicht immer alles glatt und es gibt immer Höhen und Tiefen, aber sie schafft das. Das hat mir Kraft gegeben.

Ich habe im Nachhinein einige Artikel von Menschen ohne Kurzzeitgedächtnis gelesen und habe gemerkt, dass es ganz verschiedene Arten und Ausmaße davon gibt. Es ist wahnsinnig interessant darüber zu lesen und durch die Geschichte dem Thema näher geführt zu werden.
Ganz besonders interessant war auch, wie die Mitmenschen damit umgehen. An Floras Beispiel sind die Eltern sehr fürsorglich und behandeln sie wie eine 10-Jährige. Sie haben große Angst um ihr Kind. Floras beste Freundin Paige dagegen versucht ihr die besten Dinge des Lebens zu zeigen, was den Eltern nicht immer behagt. Aber dazu sind Freunde schließlich da, oder?

Das Buch ist eine wunderschöne Geschichte um eine mutige junge Frau, die trotz ihrer Einschränkung nicht aufgibt und ihre Träume verfolgt, egal wohin.

 


*Affiliate Link, welchen ich freiwillig benutze. Wenn ihr über diesen Link bestellt, bekomme ich eine kleine Gutschrift. Der Preis bleibt dadurch für euch unverändert.

Advertisements

6 Gedanken zu “JEDER TAG KANN DER SCHÖNSTE IN DEINEM LEBEN WERDEN | Probier’s einfach aus

  1. Mir hat das Buch auch sehr gefallen und auch ich fand es spannend zu sehen, wie ihre Mitmenschen mit Flora umgehen. Allen voran ihre Eltern.
    Nach einiger Zeit sind mir ein paar der Wiederholungen etwas auf den Geist gegangen, aber den erzählerischen Kniff fand ich schon super.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s