DEIN PERFEKTES JAHR – Unbedingt lesen!

img_0206

Das Buch
Autor: Charlotte Lucas
Verlag: Lübbe
Seiten: 576
Preis: 16,00 € [Gebunden]
Veröffentlichung: 09.09.2016
zum Buch: amazon

Inhalt: Ein hinreißend schöner Roman über einen Mann, eine Frau und die wirklich wichtigen Fragen im Leben.

Was ist der Sinn deines Lebens? Falls Jonathan Grief jemals die Antwort auf diese Frage wusste, hat er sie schon lange vergessen.
Was ist der Sinn deines Lebens? Für Hannah Marx ist die Sache klar. Das Gute sehen. Die Zeit voll auskosten. Das Hier und Jetzt genießen. Und vielleicht auch so spontane Dinge tun, wie barfuß über eine Blumenwiese zu laufen.
Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst …

img_0219

Im Besitz, weil …
ich es bei REWE entdeckt habe (ihr merkt, ich kaufe ständig Bücher bei REWE) und mich die Inhaltsangabe extrem angesprochen hat. Ich bin gerade in dieser absoluten Stimmung für solche Themen.

Das Cover finde ich …
… gut, nicht perfekt. Der Titel ist wahnsinnig gut gewählt und passt wunderbar zum Inhalt, aber dann hätte ich das Buch auch mehr wie das Notizbuch gestaltet, welches hier eine so große Rolle im Verlauf der Geschichte einnimmt. Allerdings liebe ich den rosa farbenen Buchschnitt an und auch allgemein finde ich das Buchformat sehr gut, weil es so schön in eine Tasche passt.

img_0207

Die Geschichte ist …
… so unglaublich gut! Das habe ich einfach nicht erwartet.
Das ganze Buch ist abwechselnd aus Jonathans und Hannahs Sicht geschrieben und es ist so gut umgesetzt, dass es mich von den Socken gehauen hat.
Die Geschichte geht nicht rasant vorwärts oder ist mit viel Action verbunden, nein, sie ist unaufgeregt spannend. Das beschreibt es wohl am Besten!

Jonathans Sicht der Dinge beginnt am Neujahrstag, wobei wir Hannahs Welt schon zwei Monate vorher im Oktober des Vorjahres kennenlernen, um die ganzen Zusammenhänge zu verstehen.
Beide Charaktere sind herzallerliebst. Ich habe mit beiden mitgefiebert und immer, wenn man dachte, dass DER Moment nun endlich gekommen ist, hat die Autorin doch noch eine Wendung eingebaut. Aber das war alles so perfekt, weil eben das Leben mit einem ganz genauso spielt. All die Zufälle und dummen Missgeschicke, die das Leben nun mal für einen bereit hält, sind so wunderschön und berührend geschrieben, dass man einfach weiter lesen muss. Es ist ein ruhiges Buch, aber kein langweiliges, denn es enthält so viele Überraschungen parat.

Es ist einfach unglaublich schön, die Charakterentwicklungen zu beobachten, weil dir einfach alle Personen so ans Herz wachsen. Dieses Buch ist vorallem auch für die Älteren eine schöne Lektüre, denn Hannah ist fast 30 Jahre alt und Jonathan schon in den 40ern. Also auch eine wunderbare Geschenkidee für die Eltern.

Ich musste bei der Geschichte sehr viel schmunzeln und habe selbst etwas dazu gelernt. Dieses Buch ist nicht dafür da, um es „mal fix“ oder „zwischendurch“ zu lesen. Die Kapitel sind kurz genug, um peu á peu mehrere Episoden zu lesen und vorallem, um zu genießen. Denn genau das ist die Botschaft des Buches GENIESSEN.
Das Leben genießen.

Mein Gesamtfazit…
… liegt bei 5/5 Chaospunkten, wie auch sonst! Ein fantastisches Buch, welches mal unbedingt gelesen haben muss! Ich denke auch, dass ich es in 10 Jahren nochmal lesen werde, denn dann hat man mehr Reife und eine andere Sicht auf Dinge.

6 Gedanken zu “DEIN PERFEKTES JAHR – Unbedingt lesen!

Kommentar verfassen

