YOUNG WORLD – Neues Leben

DSC_0095

Das Buch
Originaltitel: The Young World
Autor: Chris Weitz
Verlag: dtv
Seiten: 320
Preis: 18,95 € [Gebunden]
Veröffentlichung: 27.05.2016
zum Buch: amazon

Inhalt: Nachdem eine mysteriöse Krankheit alle Erwachsenen ausgelöscht hat, übernehmen Teenager das Kommando. In Manhattan organisieren sie sich in Clans. Donna und Jeff vom Washington Square Clan wagen sich auf die riskante Suche nach einem Gegenmittel. Gerade als sie zusammen mit einigen Freunden an ein Antiserum gelangen, wird die Clique getrennt. Jeff kehrt nach New York zurück, während es Donna nach England verschlägt. Dort wird sie vom britischen Geheimdienst immer wieder zu den Ereignissen kurz vor der Krise befragt. Und erst fast zu spät begreift sie: dort wo Jefferson ist, mitten in New York, liegt der Schlüssel zu einer noch viel größeren Bedrohung, als die Krankheit es jemals war.

DSC_0098

Im Besitz, weil …
… ich Band 1 geliebt habe und ich unbedingt wissen musste, wie das weiter geht. Als Belohnung für meine bestandene Prüfung gegönnt.

Das Cover finde ich …
… besser als das vom ersten Band! Ich liebe diese Farbgebung und generell passt das perfekt zur Geschichte mit New York im Hintergrund. Ich bin so gespannt, wie das Cover zu Band 3 aussehen wird!

Die Geschichte ist …
… genauso spannend wie Band 1. Ich finde nicht, dass man merkt, dass es ein sogenannter Zwischenband ist zum Finale, weil wirklich viele Sachen aufgeklärt werden und es einige Wendungen gab, mit denen man so nicht gerechnet hat.
Positiv war, dass wir viel mehr über die Politik und auch die anderen Länder der Welt erfahren haben. Das hat mir ja im ersten Band ein bisschen gefehlt, auch wenn es sich zum Ende hin in die Richtung abgezeichnet hat. Es war so interessant zu sehen, was es für die restliche Welt bedeutet, wenn einer der größten Kontinente plötzlich von einer Krankheit befallen wird. Wie wirkt sich das alles auf die Politik, die Wirtschaft, das Militär, den Export, etc aus? Endlich wurden Teile dieser Problematik behandelt und ich denke in Band 3 wird sich die Sache auch nochmal extrem zuspitzen.
-ACHTUNG SPOILER –
Eine Wendung hat mir nicht ganz so zugesagt und zwar, dass Kath wieder zum Leben erwacht wurde. Sicherlich, danach passt das alles zusammen und man kann es als logisch erklären, dass sie wieder da ist, aber nein. Für mich war das keinesfalls logisch und ich finde nicht, dass sie so eine große Rolle gespielt hat. Und ich denke, dass man den Verlauf der Geschichte auch ohne sie irgendwie geregelt hätte bekommen können.

Die Charaktere sind …
… wie eh und je sympathisch. Donna ist einfach immer wieder mit ihrer krassen Art super genial. Ich liebe ihre Passagen, weil sie so ehrlich und in Umgangssprache gehalten sind. Diese sind immer wieder für einen Lacher gut gewesen. Teilweise erkenne ich mich in ihr wieder.
Jefferson ist durch seinen klaren Verstand und seine Ideen sehr dominierend. Er und Donna treiben die Geschichte voran, wie auch schon in Band 1. Brainbox, Peter, Kath und andere Freunde geben uns zu bestimmten Situationen andere Sichtweisen oder zusätzliche Informationen, die auch sehr wichtig sind für das Verständnis der Vorgänge. Manche Sichtweisen gefallen mir mehr und manche weniger. Zum Beispiel mag ich Brainbox sehr, aber ich komme nicht mit seiner Sichtweise klar.
Ich bin gespannt, welche Charaktere im dritten Band noch auftauchen und welche uns verlassen werden.

Empfehlung?
Wenn man Band 1 mochte, sollte man unbedingt diesen auch lesen. Es lohnt sich, weil ein paar offene Fragen schon geklärt wurden und es eine spannende Wendung gab. Ich denke Band 3 wird auch nochmal um einiges besser!

Mein Gesamtfazit…
… 4/5 Chaospunkten, weil mir hier und da ein paar Stellen missfallen haben, aber trotzdem eine tolle Fortsetzung.

Kommentar verfassen

