MIDNIGHT GIRL – Die Magie des Feuervogels

DSC_0293

Das Buch
Originaltitel: Girl at Midnight
Autor: Melissa Grey
Verlag: cbj
Seiten: 416
Preis: 14,99 € (Broschiert) | 11,99 € (Kindle-Edition)
Veröffentlichung: 02.11.2015
kaufen: amazon

Inhalt: Unter den Straßen von Manhattan existiert eine geheime Welt, zu der noch nie ein Mensch durchgedrungen ist. Mit einer Ausnahme: Die 17-jährige Echo, eine Ausreißerin, lebt beim magischen Volk der Avicen. Sie hält sich durch Taschendiebstahl und nicht immer legale Botengänge über Wasser, wobei ihr die magischen Portale der Avicen in alle Welt sehr gelegen kommen. Als ein uralter Zwist der magischen Völker ihre Existenz bedroht, macht sich Echo auf die Suche nach dem legendären Feuervogel, denn der Legende nach kann allein er die Fehde beenden. Doch auch im verfeindeten Volk der Drakhari gibt es jemanden, der an den Feuervogel glaubt und nach ihm sucht. Schon bald steht Echo ihm gegenüber: Caius mit den unglaublich grünen Augen, der offenbar von seinem eigenen Volk gejagt wird. Sie ahnt nicht, wer er in Wirklichkeit ist …

 DSC_0294

Im Besitz, weil …
… ich es bei Exlibris Lisa (Booktuberin) im Neuzugänge Video gesehen habe und da sie sagte, dass es für Fans von Cassandra Clare ist, führte kein Weg daran vorbei.

Das Cover finde ich …
… schön. Ich kaufe allgemein ja eigentlich nur Bücher, die auch ein schönes Cover haben. Aber ich finde, dass das Cover richtig gut zu dem Inhalt. Was in der broschierten Ausgabe hier allerdings stört, ist dass es leicht Leserillen bekommt. Der Umschlag ist aus einem sehr unbiegsamen Material gestaltet, dass sich mindestens eine Leserille kaum vermeiden lässt.

Die Geschichte ist …
… mal was anderes. Die Wesen die darin eine Rolle spielen sind Avicen und Drakharin. Ersteres sind so etwas wie Vogelwesen, sie haben statt Haaren Federn und Zweiteres sind Drachenabkömmlinge, die teilweise glänzende Schuppen auf ihrer Haut tragen. Und das ist wirklich richtig erfrischend, weil diese Wesen nicht unserem typischen Schönheitsbild entsprechen. Ist ja mit Elfen, Feen und Vampiren anders. Anfangs musste ich mich zwar auch erst daran gewöhnen, aber es ist so fantastisch geschrieben, dass es mir nicht schwerfiel.
Die Protagonistin Echo, ein Mensch, ist mir auch absolut sympathisch. Ihr Humor und ihre weltliche Einstellung ist sehr amüsant und auch ihre Ausdrucksweise gegenüber anderen gefällt mir so gut, dass ich sofort mit ihr einverstanden war. Es gibt ein paar Kapitel über ihre aktuelle Lebenslage und wir erleben schon zu Beginn ein kleines Abenteuer in ihrem riskanten Beruf.
Echo lebt bei einer Avicin und fühlt sich eher ihnen als den Menschen zugehörig, weil sie eine schlimme Vergangenheit bei ihren Eltern hatte, worüber wir aber noch nicht allzu viel erfahren.
Hin und wieder wechselt die Sicht der Geschichte hin zu Caius, einem Drakharin. Das hat mir sofort gut gefallen. Ich mochte ihn und auch seinen Hauptmann Dorian habe ich von der ersten Sekunde an ins Herz geschlossen. Es gibt auch ein paar kurze Kapitel mit anderen Sichtweisen, wie zum Beispiel Dorian, Ivy (Echos beste Freundin) und Jasper, über den ihr aber erst später im Buch etwas erfahrt. Besonders die von Dorian und Jasper haben mir sehr gut gefallen.
Jeder der Charaktere ist auf der Suche nach dem Feuervogel, um endlich den Krieg zwischen den Avicen und den Drakharin zu beenden. Manche mehr und manche weniger. Jedoch gestaltet sich die Reise als schwierig, denn eigentlich ist der Feuervogel nur eine Legende.
Wer verfolgt welches Ziel und wem kann man überhaupt vertrauen?

Ich freue mich wirklich wahnsinnig auf Band 2, weil ich wissen muss, wie es weitergeht. Leider gibt es noch kein Erscheinungsdatum.

Die Charaktere sind …
… gut ausgearbeitet. Mein Lieblingscharakter ist Dorian. Ich weiß nicht genau wieso, aber er hat einfach ein gutes Ende verdient und schon gleich zu Beginn war er in meinem Herzen. Ich liebe seine Sichtweisen.
Echo ist ein tolles Mädchen, mit welcher ich mich richtig gut identifizieren kann. Ich mag es mit ihr Abenteuer zu erleben, weil ich ihre Art und Weise sehr mag. Sehr gern mag ich auch Jasper. Er gehört gleich hinter Dorian. Ich kann euch auch genau sagen wieso: Er ist der Magnus Bane in der Geschichte. Er ist wie er und seit seinem ersten Auftritt, habe ich das nur noch gefeiert. Ich liebe ihn. Chroniken der Unterwelt Fans werden wissen, was ich meine. Und ich kann euch auch soviel sagen, dass euch hier eine ähnliche Liebesgeschichte wie MALEC bevorsteht und wenn das mal kein Grund zum Lesen ist, dann weiß ich auch nicht! Aber natürlich mag ich alle anderen auch und das zu Lesen hat mir so viel Spaß gemacht. Schon früh habe ich einige Charaktere miteinander geshippt. Ich bin weiterhin extrem gespannt auf die Entwicklungen, die sie durchgehen.

Empfehlung?
Ja! Vorallem für Leser von Cassie Clare ist dieses Buch perfekt geeignet! Das Buch hat mich einfach grundauf begeistert und ich bewerte es mit 4 von 5 Sternen, einfach weil ich denke, dass noch einiges an Potential nach oben ist, obwohl es jetzt schon sehr gut ist.

6 Gedanken zu “MIDNIGHT GIRL – Die Magie des Feuervogels

  1. Und schon wieder neues für die Wunschliste ^^
    Hört sich echt super an, vor allem das es zwei ausgedachte Völker gibt und sich nicht den üblichen bereits vorhandenen Fantasyvölkern bedient. Sehr schöne rezi und wenn ein MALEC ähnliches Paar vorkommt, muss ich zugreifen! ❤
    Lg Moana

  2. ICH BRAUCHE DIESES BUCH! Ich folge der Autorin auf Twitter und finde sie so sympathisch und jetzt kommt auch noch deine Rezension dazu und aaaaaaah! Ich brauche dieses Buch am besten sofort!
    Ich finde die Idee mit den beiden Völkern echt super und spannend.

    *schnell anziehend und zum Buchladen rennend*
    Liebe Grüße!

    • JA DU BRAUCHST ES!
      Seit Jasper aufgetaucht ist war es gleich nochmal besser gewesen.
      Ich wusste gar nicht das sie auf Twitter ist. Da muss ich gleich mal schauen.
      Ich liebe das Buch sehr und ahh kann den nächsten Band kaum erwarten.

      Go go go go!!

Kommentar verfassen

