LIGHT & DARKNESS – in einer Zukunft mit Paranormalen

Dieses Buch lag erst seit Kurzem auf meiner Wunschliste. Darauf gestoßen bin ich durch die Herzenstage von Carlsen. Für nur 4,99 € habe ich dann dieses Buch ergattern können.Light---Darkness-9783551314956_xxlInhaltsangabe:
Die Existenz von Vampiren, Feen und anderen Paranormalen ist längst kein Geheimnis mehr. Doch ist es ihnen verboten, sich ohne die Begleitung des ihnen zugeteilten Delegierten in der Öffentlichkeit zu bewegen. Ausgerechnet bei der warmherzigen Light versagt jedoch das raffinierte Auswahlsystem: Ihr erster Paranormaler ist der rebellische und entgegen aller Regeln männliche Dämon Dante. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie ihn vor der Menschheit oder sich selbst vor ihm schützen muss…

Meine Meinung:
Von der ersten Sekunde an war ich gefesselt. Dieses Buch lässt sich so einfach und locker lesen, dass ich einfach nicht in der Lage war, es mal aus der Hand zu legen. In jeder freien Minute musste ich in die Welt eintauchen. Laura Kneidls Schreibstil ist so erfrischend und unkompliziert, dass das Lesen einfach Spaß macht.
Die Kapitel greifen ineinander ein und es gibt kaum Sichtwechsel. Das erlaubt ein flüssiges Lesen.

Die Protagonisten sind toll ausgearbeitet. Auf dem Cover kann man die beiden sehr gut sehen und sie entsprechen auch der Buchbeschreibung.
Light ist ein unglaublich starker Charakter. Sie lässt sich nicht unterkriegen und will sich auch selbst ihre Stärke beweisen. Ich habe regelrecht mit ihr gefühlt und konnte mich gut in sie hinein versetzen. Wahrscheinlich hätte ich in ihrer Situation genauso gehandelt.
Dante ist ganz anders als er es uns von Anfang an glauben machen will. Er versteckt seine Gefühle und tut alles dafür, um Light das Leben schwer zu machen, was wirklich amüsant zu lesen ist. Trotzdem merkt man als Leser sofort, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Dass es einen Grund für sein Handeln geben muss.
Aber auch Kane und Jude darf man nicht vergessen. Ich habe ihre Auftritte sehr genossen.
Leider kamen, für meine Begriffe, Lights Eltern, die zwar am Anfang eine große Rolle gespielt haben, im späteren Verlauf der Geschichte zu kurz. Der Konflikt zwischen ihnen und Dante hätte mehr zur Geltung kommen können. Zudem fehlt mir Lights Bezug zu Anna. Eigentlich ist sie ihre beste Freundin und man nimmt an, das man sich da viel anvertraut, aber irgendwie blieb sie immer im Hintergrund und es hätte auch bloß eine beliebige Freundin sein können. Ich habe diese Vertrautheit sehr vermisst.

Um die Welt, in der Paranormale zum Alltag gehören, besser zu verstehen, gibt es an jedem Kapitelanfang ein Auszug aus dem Gesetz. Das macht es einem einfacher die verzwickte Situation von Light und Dante zu erfassen. Das finde ich sehr gut!

Ein kleiner Kritikpunkt noch: Ich hätte gern ein paar Verschnaufpausen gehabt. Kneidl lässt Alltagssituationen, die nicht unmittelbar mit dem Verlauf der Handlung zu tun haben gerne aus, beziehungsweise beschreibt sie in kurzen Sätzen, damit gleich das nächste „Abenteuer“ beginnen kann. Trotzdem tut das dem Buch keinen Abbruch! Meckern auf hohem Niveau ist das hier. : )

Am Ende gibt die Autorin uns Hoffnung auf eine sehr schöne Zukunft. Es wäre zumindest noch Potenzial für einen Band 2 vorhanden!
Allerdings würde ich es als Einzelband mit diesem etwas offenen Ende bevorzugen. : )

Ich hatte mit diesem Buch sehr viel Spaß und es ist ein wunderbarer Einzelband für Zwischendurch!

Autor: Laura Kneidl
Verlag: Carlsen
Seiten: 416

Preis: 15,99 € (Taschenbuch) | 3,99 € (Kindle-Edition)
Erscheinungsdatum: 22.05.2014

Ein Gedanke zu “LIGHT & DARKNESS – in einer Zukunft mit Paranormalen

  1. Pingback: WATER & AIR | Laura Kneidls neuer Bestseller – CHAOSKINGDOM

Kommentar verfassen

