Wie ich lese – TAG

Den Tag habe ich bei der lieben Saskia gesehen und wollte ihn so gern auch mal machen. : )

Frage 1: Wie erfährst du von Büchern, die du lesen willst?

Meistens, besser gesagt am liebsten stöbere ich in Buchläden. Da kann man die Bücher in die Hand nehmen und hat alles auf einen Blick.
Teilweise sehe ich auch Büchern bei Freunden und werde so neugierig darauf. Manchmal empfiehlt mir mein Buchhändler auch Exemplare.
Neuerdings sehe ich auch viele interessante Bücher hier auf den Blogs, den ich folge.

Frage 2: Wie bist du zum Lesen gekommen?

Zur richtigen Leseratte bin ich erst in der 5. Klasse geworden durch „Harry Potter“. Vorher habe ich zwar auch schon gelesen, aber nicht mit so viel Herzblut.

Frage 3: Hat sich dein Büchergeschmack verändert seit du älter bist?

Ich würde sagen ja und nein, denn an dem Geschmack hat sich nicht wirklich was geändert. Fantasy gehört immer noch zu meinen Lieblingsgenres. Dazu gekommen ist im Laufe nur SciFi. Was sich allerdings geändert hat, ist dass ich bei Büchern, die einen 16- jährigen oder jüngeren Protagonisten haben, weniger zugreife. Ich bin schließlich 21 und die Handlungen und Gedanken von Jüngeren sind mir teilweise zu unlogisch, unüberlegt. Aus dem Alter bin ich eben schon raus. : )

Frage 4: Kaufst du regelmäßig Bücher, wenn ja wie oft?

Frage 5: Wie reagierst du, wenn du das Ende vom Buch dir nicht gefällt?

Ich möchte hiermit die Antwort von Saskia übernehmen, weil sie einfach zu gut ist und ich es HAARGENAU so mache. 😀
„Zu der Frage: Ich reiße meine Augen auf; bekomme Panik; suche nach verschwundenen Seiten, weil das nicht das Ende gewesen sein kann; schmeiße verzweifelt das Buch zu Boden; hebe es wieder auf und stelle es ins Regal; setze mich auf mein Bett und wiege mich vor und zurück; schreie verzweifelt stumm auf; letztendlich beruhige ich mich dann wieder, reiße mich zusammen und lenke mich mit einem anderen Buch ab.“

Frage 6: Sei ehrlich: liest du teilweise schon die letzte Seite, um zu wissen wie es ausgeht?

Nein. Aber es gab eine Zeit in der ich IMMER bevor ich das Buch angefangen habe, den letzten Satz gelesen habe. Total bekloppt. xD

Frage 7: Hast du mal Leseflauten?

Jep. Vorallem, wenn ich ein nicht so gutes Buch gelesen habe. Da fällt es mir irgendwie schwer wieder ein anderes anzufangen.

Frage 8: Passt sich deine Bücherwahl an eine Jahreszeit oder ein Fest an?

Nein. Darauf kann man keinen Einfluss nehmen. Vorallem bei Serien. ABER ich habe im Dezember immer extreme Lust auf Weihnachtsgeschichten und lese das viele Fanfictions zu dem Thema.

Ich tagge: ALLE, die Lust drauf haben.

Kommentar verfassen

